Ausschüsse

In Ausschüssen findet die entscheidende Arbeit im Bundestag statt. Hier entstehen die Gesetze, die im Plenum abgestimmt werden. Als Abgeordneter  engagiere ich mich in verschiedenen Ausschüssen.

Ausschuss für Gesundheit

Als Mitglied im Ausschuss für Gesundheit stehen die Patienten für mich im Mittelpunkt. Gute Medizinische Versorgung und schnelle Hilfe hat hierbei für mich oberste Priorität. In Deutschland genießen wir ein sehr gutes Gesundheitssystem, was durch Förderung von Innovationen mehr und mehr für die Zukunft fit gemacht wird. Als Berichterstatter für Digitalisierung (Telematik, elektronische Gesundheitskarte) und Gesundheitswirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist mir wichtig, Gesundheitsleistungen nicht nur als Kostenfaktor zu sehen, sondern als einen Wirtschaftszweig mit hoher Wertschätzung und Wertschöpfung, starker Dienstleistung und attraktiven Arbeitsplätze.

Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

Kluge Köpfe gehören zu den wichtigsten Ressourcen Deutschlands. Für eine gesicherte und nachhaltige Zukunft in unserem Land können und dürfen wir nicht auf eine entsprechende Bildung sowie auf weiterführende Forschung verzichten. Denn nur fortlaufende Innovation sichert unseren Wohlstand. So bleibt unsere Wirtschaft und Wissenschaft leistungs- und konkurrenzfähig. Sachsen-Anhalt ist ein Land der Ideen. Deshalb ist die Bündelung der Forschungsförderung in der Hightech-Strategie die beste Zukunftsinvestition für unser Bundesland. Auch in meinem Wahlkreis haben mit der Otto-von-Guericke-Universität und der Hochschule Magdeburg-Stendal zwei profilierte wissenschaftliche Bildungsstätten ihren Sitz. Durch Förderung des Bundes siedelten sich renommierte Institute an, wie etwa das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), das Max-Planck und das Fraunhofer Institut.