Über mich

Politisches
Rede-TS-09-2019_0028.jpg

Seit meiner Jugend engagiere ich mich in der Politik. Während des Studiums war ich im Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) politisch aktiv; unter anderem als Landesvorsitzender in Sachsen-Anhalt sowie als Mitglied im politischen Beirat auf Bundesebene. Bei der Jungen Union Deutschlands war ich Präsident des Bundesschiedsgerichts. Kommunalpolitisch brachte ich mich als Sachkundiger Einwohner der CDU im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg ein.

Was für mich in jungen Jahren noch als Hobby begann, wurde einige Zeit später zum Beruf. Ich übernahm verschiedene politische Führungspositionen in der Legislative (CDU-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt) und der Exekutive (Leitungsstab im Ministerbüro Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt). Seit 2013 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages und der direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises Magdeburg. Damit bin ich Ansprechpartner und Stimme der Bürger in Magdeburg, Barby, Calbe, Schönebeck und der Gemeinde Bördeland im politischen Berlin.

Ich bin Vorstandsmitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages. Seit 2021 bin ich Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zudem bin ich stellvertretendes Mitglied im Bildungs- und Forschungsausschuss. Ich bin Vorstandsmitglied des Parlamentskreises Mittelstand (PKM) und seit 2019 auch Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung in Magdeburg (MIT).

 
Persönliches
IMG_0005.jpg

Gemeinsam mit meiner jüngeren Schwester bin ich in einer großen Familie aufgewachsen, in der schon immer viel (auch politisch) diskutiert wurde. Bereits seit der Schulzeit bin ich auch in Vereinen aktiv. Der Fall der innerdeutschen Mauer im Jahr 1989 eröffnete mir und meiner Generation Lebensmöglichkeiten, die vorher undenkbar erschienen. Gleichzeitig war das politische Wirken von Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl Grund dafür, dass ich als Jugendlicher politisch aktiv geworden bin. zugleich gab es den Ausschlag dafür, dass meine Entscheidung nach dem Abitur 1993 zwischen Jura- und Medizinstudium zugunsten des Jurastudiums ausfiel.

Nach dem Abitur 1993 habe ich zunächst meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr geleistet. Anschließend studierte ich als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung Rechtswissenschaften an den Universitäten in Jena, Halle und im französischen Lyon im Rahmen des europäischen Erasmus-Stipendienprogramms. Nach dem 1. Juristischen Staatsexamen arbeitete ich an der Universität Jena an einer Dissertation und absolvierte parallel dazu das juristische Referendariat mit dem 2. Staatsexamen. Im Anschluss war ich als Wirtschaftsanwalt und Unternehmensjurist tätig.

Weitere berufliche Stationen und Führungsfunktionen, beispielsweise in der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt und im Ministerbüro/Leitungsstab des Wirtschaftsministeriums Sachsen-Anhalt haben mir zusätzlich umfangreiche Einblicke in Legislative und Exekutive ermöglicht, ehe es in den darauffolgenden Jahren als Bundestagsabgeordneter in die Berufspolitik ging.

Neben meiner Tätigkeit als Politiker engagiere ich mich ehrenamtlich in zahlreichen Vereinen, u.a. bin ich Landesvorsitzender des Sozialverbandes VdK in Sachsen-Anhalt. Privat verbringe ich möglichst viel Zeit mit Familie und Freunden. Zur Familie gehört auch Oscar, mein spanischer Wasserhund. Spaziergänge mit ihm sind ein toller Ausgleich zu langen und stressigen Sitzungstagen. Als passionierter Skifahrer und Snowboarder mag ich es, im Winter - sofern die Zeit es erlaubt - in den Bergen zu sein. Meinem Hobby als Oldtimer-Fan gehe ich als Mitglied im Parlamentskreis „Automobiles Kulturgut“ des Deutschen Bundestages auch „politisch“ nach. Bei schönem Wetter bin ich gern mit meinem originalgetreu erhaltenen VW-Käfer aus dem Baujahr 1965 unterwegs - ein Stück deutscher Geschichte.