Engagement

Soziales und gesellschaftliches Engagement ist einer der Grundpfeiler meines politischen Handelns. Ob regelmäßige Spenden, dauerhafte Mitarbeit in gesellschaftlichen Institutionen oder das Einbringen von Know How, wo es anzupacken und zu verändern gilt, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Um Ihnen einen kleinen Einblick über die vielfältigen Arten meines Engagements geben zu können, stelle ich Ihnen einige Projekte auf dieser Seite vor und bedanke mich hier stellvertretend bei allen haupt- und ehrenamtlichen Helfern in den zahlreichen Vereinen, Projekten und Institutionen, die mit Ihrem Handeln stets die Welt ein klein wenig besser machen.

Stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Magdeburg

Seit 2004 bin ich Mitglied des CDU-Kreisvorstands Magdeburg, in dem ich seit 2010 als stellvertretender Vorsitzender mitarbeite. Neben der Meinungsbildung im Austausch der Funktions- und Mandatsträger werden Veranstaltungen organisiert sowie die Zusammenarbeit innerhalb der Partei gestaltet. Die Vereinigungen der Union und befreundete Institutionen sind mit eigenen Repräsentanten vertreten und bereichern so die Volkspartei CDU.

Landesvorsitzender des Sozialverbandes VdK Sachsen-Anhalt

Der VdK ist der größte Sozialverband Deutschlands und setzt sich seit mehr als 65 Jahren erfolgreich für seine inzwischen 1,75 Millionen Mitglieder ein. Durch Beratung in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten und engagierte Interessenvertretung hilft der Verband Menschen in allen Lebenslagen, insbesondere bei Fragen rund um Pflegeleistungen, Integration von Menschen mit Behinderungen und Unterstützung von Familien und Kindern.

Vorstandsmitglied der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT) in Magdeburg und Sachsen-Anhalt

Die MIT steht in der Unionsfamilie für Wirtschaftskompetenz, eigenverantwortliches Handeln als Unternehmer und Sicherung des Leistungswettbewerbs. Die Förderung von Investitionen und Stärkung des Mittelstandes, besonders durch Bürokratieabbau und Infrastrukturausbau, sind auch meine politischen Anliegen.

Otto-von-Guericke-Gesellschaft e.V.

Das Leben und Werk Otto von Guerickes ist ein Kulturschatz ersten Ranges. Die Otto-von-Guericke Gesellschaft widmet sich der Pflege und der Bekanntmachung des berühmten Magdeburger Bürgermeisters, Forschers und Erfinders. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Veranstaltungen, Ausstellungen und Podien werden ein Schülerlabor „Guerickianum“ sowie ein virtuelles Guerickemuseum betrieben. Ich unterstütze den Verein bei der Pflege dieses Magdeburger Erbes.

Magdeburger Renn-Verein e.V.

Die Magdeburger Pferderennbahn ist ein Ort für gesellschaftliche Ereignisse. Der gemeinschaftliche Verein fördert den Reitsport im Profi und Amateur bereich. Mit preisgekrönten Jockeys und Pferden bietet die Rennbahn spannende Unterhaltung für Groß und Klein und erfreut sich stets steigender Popularität. Ich bin nicht nur großer Tier-Freund, sondern auch seit langem Mitglied im Magdeburger Renn-Verein e.V. von 1906.

Forum Heimtier

Als Schirmherr vom Forum Heimtier, dem Zusammenschluss von Politikern, Fachverbänden und Wissenschaftlern, trete ich für die gesellschaftliche Würdigung des Nutzens von Heimtieren ein. Diese Vereinigung macht auf die sozialen, pädagogischen und gesundheitlichen Vorteile von Heimtieren aufmerksam. Wir geben regelmäßig gesellschaftliche Handlungsempfehlungen ab.