Suchergebnisse

Magdeburg soll eine Straße oder einen Platz nach dem Kanzler der Einheit benennen!

"Magdeburg und ganz Sachsen-Anhalt haben Altkanzler Dr. Helmut Kohl viel zu verdanken. Daher wäre es angemessen und richtig, an ihn mit einer eigenen herausgehobenen Straße zu erinnern. Eine …

/aktuelles/magdeburg-soll-eine-strasse-oder-einen-platz-nach-dem-kanzler-der-einheit-benennen/

Haushaltsberatung im Deutschen Bundestag vor dem Abschluss

  Generaldebatte oder Elefantenrunde, egal, wie man die Aussprache zur Politik der Bundesregierung nennen mag, sie ist eine der wichtigsten und traditionell hitzig geführten Debatten im Deutschen Bundestag. Die vierstündige Beratung des Einzelplans 04 des Bundeshaushalts 2014 – das ist der Etat des Bundeskanzleramtes – bildet traditionell den Höhepunkt der Parlamentsdebatten in der Haushaltswoche. Neben der …

/haushaltsberatung-im-deutschen-bundestag-vor-dem-abschluss/

Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not - Bundeshaushalt 2016

Ende November  wird im Deutschen Bundestag der Bundeshaushalt 2016 diskutiert und in namentlicher Abstimmung beschlossen. Dabei dient die Generaldebatte Bundeskanzlerin Merkel neben der Vorstellung des Haushalts des Kanzleramts traditionell auch dazu, die groben …

/spare-in-der-zeit-dann-hast-du-in-der-not-bundeshaushalt-2016/

aktueller Newsletter Januar 2017

Eine verlässliche Konstante bildet in diesen Zeiten die überlegte und solide Politik unserer Bundeskanzlerin Angela …

/aktueller-newsletter-januar-2017/

Mein Adventskalender: Türchen 23: Politik & Wirtschaft

Austausch zwischen Politik und Wirtschaft ist wichtig, um Klischees und Vorurteile abzubauen. Von Zeit zu Zeit lade ich daher interessierte Unternehmer ein, mich in Berlin mal komplett eine …

/mein-adventskalender-tuerchen-23-politik-wirtschaft/

Newsletter November 2016

Angela Merkel ist bereit, erneut als gemeinsame Spitzenkandidatin die Union in den Bundestagswahlkampf 2017 zu führen. Unter ihrer Kanzlerschaft hat sich Deutschland zum wirtschaftlich erfolgreichsten und politisch stabilsten Land …

/november-2016/

Tino Sorge Im Gespräch mit Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesminister der Finanzen: „Wohin steuert Europa – Wo bleibt unser Geld?“

Schäuble war u. a. bereits Chef des Bundeskanzleramtes, 7 Jahre Bundesinnenminister und 9 …

/aktuelles/tino-sorge-im-gespraech-mit-dr-wolfgang-schaeuble-bundesminister-der-finanzen-wohin-steuert-europa-wo-bleibt-unser-geld/

Interessanten Begegnungen im Wahlkampf

Ein Interview mit der Washington Post, Besuch im Sudenburger Brauhaus und Probesitzen im Opel-Kapitän sind kleine Momente des Innehaltens im Wahlkampf. Deutschlandkorrespondent Isaac Stanley-Becker sprach mit mir über die erfolgreiche Kanzlerschaft von Angela Merkel und meine Eindrücke vor der Bundestagswahl. In der neuen Brauerei in …

/aktuelles/interessanten-begegnungen-im-wahlkampf/

Foto mit Angela Merkel und Ursula von der Leyen

Foto mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerin Ursula von der Leyen zum Abschied für meine Praktikantin Héloïse …

/aktuelles/foto-mit-angela-merkel-und-ursula-von-der-leyen/

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel vereidigt

Ich gratuliere Dr. Angela Merkel zur vierten Amtszeit als Bundeskanzlerin! Das neue Bundeskabinett nimmt endlich die Arbeit auf. Es gibt viel zu tun und wir haben viel vor. Als Mitglied im …

/aktuelles/bundeskanzlerin-dr-angela-merkel-vereidigt/

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel vereidigt

Ich gratuliere Dr. Angela Merkel zur vierten Amtszeit als Bundeskanzlerin! Das neue Bundeskabinett nimmt endlich die Arbeit auf. Es gibt viel zu tun und wir haben viel …

/aktuelles/bundeskanzlerin-dr-angela-merkel-vereidigt/

Newsletter 6 / 2018

In dieser Woche stand ein Thema nicht nur im Bundestag im Vordergrund: die Wahl des Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Mit 125 zu 112 Stimmen haben wir Ralph Brinkhaus zum neuen Vorsitzenden der Bundestagsfraktion gewählt. Ich gratuliere dem neuen Vorsitzenden, danke aber auch Volker Kauder, der über 13 Jahre die Bundestagsfraktion geführt hat. Das Ergebnis zu einer Abstimmung über die Kanzlerin zu machen, halte ich für wenig zielführend. Allerdings ist es ein klares Signal der Erneuerung …

/aktuelles/newsletter-6-2018/