1. Gesundheitsmesse Magdeburg: Sport und Politik im Talk

Anfang November fand in der Festung Mark die erste Gesundheitsmesse Magdeburg statt.

 Dabei wurde den über 350 Besuchern einiges geboten. Rund 35 Aussteller boten Einblicke in verschiedene, innovative Branchen der modernen Medizin des Landeshauptstadt. Vorträge zu spannenden Themen wie gesunde Ernährung oder eine Livebehandlung eines Osteopathen zogen die interessierten Besucher an.

 

Highlight der Messe war aber ohne Zweifel die Podiumsdiskussion mit prominenter Besetzung wie FCM Legende Axel Tyll, Diskuswerfer Martin Wierig, Kanu Spitzensportler und Trainer, Björn Bach sowie dem Magdeburger Bundestagsabgeordneten und gesundheitspolitischen Sprecher, Tino Sorge. Bei der spannenden Diskussion erhielten die Zuschauer nicht nur einen Einblick in das Trainingsprogramm der Spitzensportler, auch das Thema Finanzierung des Spitzensports wurde angeschnitten.

 

„Wir müssen schauen, das wir mit dem zu Verfügung stehenden Geld sinnvoll haushalten. Dabei muss eine gut aufgestellte Förderung des Spitzensports wieder in den Vordergrund gestellt und bürokratische Strukturen, wo möglich, abgebaut werden.“, so der Gesundheitspolitiker Sorge mit Blick auf anstehende Höhepunkte, wie Olympia 2024 in Paris.

Christian Tjaden